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Lokale Kundengewinnung mit eigenem Google MyBusiness Profil

Mit einem aussagekräftigen MyBusiness-Profil erzeugen Sie bei lokalen Suchen nach Ihrem Unternehmen weiterführende Informationen in der Google Suche. Die User erhalten durch Local SEO bereits im Vorfeld wichtige Informationen zu Ihrem Unternehmen.

Local SEO Maßnahmen erhöhen die Sichtbarkeit in der lokalen Suche.

In der lokalen Google-Suche gibt es besondere Snippets, oberhalb der organischen Suchergebnisse, auf denen man bei zu Ihnen passender Suchanfrage, gelistet sein sollte. Ihr Snippet erscheint bei direkter Suchanfrage nach Ihrem Unternehmensnamen, wenn Sie auf Position 1 in den organischen Suchergebnissen stehen. Sie erscheinen aber auch bei Suchanfragen, die Ihre Branche und Ihren Ort betreffen, beispielsweise “zahnarzt leipzig”. Dabei erscheinen Sie auf der Karte von Google Maps und beim Klick auf Ihren Eintrag in der Karte erscheint Ihr komplettes MyBusiness-Profil.

Sinn und Zweck von Local SEO und warum ist es so wichtig?

Local SEO ist zielgerichtet auf Ihr direktes lokales Umfeld. Die Google-Suche hat über die letzten Jahre die Ausspielung der Suchergebnisse auf die lokale Suche angepasst. Entsprechend werden für lokale Suchanfragen besondere Snippets ausgespielt. Diese Snippets sind vor allem die mobile Suche von unterwegs aus ausgerichtet und dienen dem User dazu, schneller ein Lokal zu finden oder deren Kontaktinformationen bzw. Öffnungszeiten zu erfahren. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich alleine durch das auffällige Snippet Ihre Sichtbarkeit verbessert. Local SEO ist grundsätzlich für alle Unternehmen wichtig, deren Kundenstamm mehrheitlich aus der direkten oder näheren Umgebung kommt. Typischerweise sind vor allem Restaurants, Ärzte, Friseur-Geschäfte oder vergleichbare lokale Geschäfte.Kurz gesagt alle diejenigen, die ihren hauptsächlichen Umsatz nicht online erwirtschaften.Was für einen reinen Online-Händler weniger interessant ist, ist für ein lokales Unternehmen mit Kunden in ihrer direkten Umgebung dafür umso wichtiger.

Vorteile durch Local SEO

  • Erhöhte Sichtbarkeit in der lokalen Google-Suche
  • Ihre Kunden erreichen Sie durch Google-Maps Eintrag schneller und einfacher
  • Aktuelle Anschrift und Kontaktdaten mit Ihrem MyBusiness Eintrag

Welche Informationen können in der lokalen Suche ausgespielt werden?

Google-Maps Snippet

Ein typisches Beispiel, was hinsichtlich Local SEO sehr verbreitet ist, sind Restaurants. Sucht man wie hier nach einem griechischen Restaurant in London, so erscheint hier ein Kartenausschnitt der Stadt. Darin sind griechische Restaurants mit Markierung eingetragen, von denen ein paar darunter gelistet sind. Eine vollständige Übersicht erhält man erst nach Klick auf “Mehr Orte”. Umso wichtiger und vorteilhafter ist es, bereits vorher gelistet zu sein.

Der User erhält, neben dem Kartenausschnitt, dabei direkt die Nutzerbewertungen, die Adresse des Restaurants sowie einige USP des Restaurants.

Lokale Google Suche nach griechischen Restaurants in London

Welche Informationen bietet das MyBusiness-Snippet?

Bei direkten Suchen nach Ihrem Unternehmen erhalten Sie rechts oben in den organischen Suchergebnissen Ihr individuelles My-Business-Snippet. In diesem Beispiel geht es um eines der griechischen Restaurants in London, dessen Snippet sehr umfangreich aufgebaut ist. Der User erhält hier bereits in der Google-Suche sämtliche notwendigen Informationen zum Restaurant und kann darüber hinaus direkt aus der Google-Suche heraus einen Tisch reservieren. 

Folgende Informationen werden dem mit dem Snippet dargestellt:

  • Fotos von Ihrem lokalen Unternehmen
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten
  • Anschrift
  • Kundenbewertungen
  • Stoßzeiten & Verweildauern
Google Local SEO Snippet eines Restaurants in London