Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung ist die “Wissenschaft” das Ranking einer Website durch gezielte Maßnahmen in den organischen, also unbezahlten, Suchergebnissen zu verbessern. 

Wie Google, Bing und andere Suchmaschinen das Ranking der Suchergebnisse für jedes Keyword festlegt ist kein Zufall, sondern lässt sich mittel- und langfristig verbessern.

Neben der reinen Textsuche (Google “Web”-Suchergebnisse) gehört auch die Bildersuche sowie die Video-Suche. Das Website-Ranking von Google erfolgt mittels eines komplexen PageRank Algorithmus. Die Optimierung hin zu einem besseren Ranking setzt sich aus den verschiedenen SEO-Bereichen OnPage, Linkbuilding sowie technisches SEO zusammen.

Darüber hinaus gibt es noch eine spezielle Optimierung von Lokalen Suchergebnissen.

Was bedeutet SEO für Ihren Unternehmenserfolg?

Das vorrangige Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es immer, die eigene Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnisse zu verbessern. Denn die höhere Sichtbarkeit führt zu mehr Klicks und Besuchern auf Ihre Website, was Ihnen wiederum mehr Kunden und Umsätze verschafft. Google ist für sehr viele Menschen die Hauptquelle für Informationen. 

Damit SEO zum Erfolg führt, bedarf es jedoch einer regelmäßigen Pflege und Optimierung. SEO wirkt langfristig und funktioniert nicht von heute auf morgen, dafür hingegen ist es nachhaltig und sorgt mehr für Traffic.

Onpage SEO

Die OnPage Suchmaschinenoptimierung betrifft alle SEO-relevanten Merkmale, welche sich auf die Inhalte und Aufbau Ihrer Website beziehen. Dazu gehören neben den Texten, Bildern und Videos auf Ihrer Website auch das Design sowie die Menüführung, Header- und Footer-Gestaltung. Zur OnPage Optimierung zählt ebenfalls die Gestaltung der Snippets mit dem Meta-Title und der Meta-Beschreibung in den SERPs.

  • Entwickeln einer geeigneten Keyword-Strategie
  • Check Ihrer Website auf SEO-relevante Fehler
  • Empfehlungen und Hinweise zur Verbesserung
  • SEO-Optimierte Content-Erstellung
  • Empfehlungen und Hinweise zur Verbesserung

Onpage SEO

Die OnPage Suchmaschinenoptimierung betrifft alle SEO-relevanten Merkmale, welche sich auf die Inhalte und Aufbau Ihrer Website beziehen. Dazu gehören neben den Texten, Bildern und Videos auf Ihrer Website auch das Design sowie die Menüführung, Header- und Footer-Gestaltung. Zur OnPage Optimierung zählt ebenfalls die Gestaltung der Snippets mit dem Meta-Title und der Meta-Beschreibung in den SERPs.

  • Entwickeln einer geeigneten Keyword-Strategie
  • Check Ihrer Website auf SEO-relevante Fehler
  • Empfehlungen und Hinweise zur Verbesserung
  • SEO-Optimierte Content-Erstellung
  • Empfehlungen und Hinweise zur Verbesserung

Local SEO

Local SEO ist die spezielle Optimierung für die lokalen Suchergebnisse und ist besonders interessant, wenn Sie als Unternehmen Kundschaft in Ihrer direkten Umgebung haben. Typischerweise ist Local SEO besonders sinnvoll für Restaurants, Arztpraxen oder lokale Ladengeschäfte. Der Google Algorithmus erkennt lokale Suchanfragen und liefert entsprechende Ergebnisse.

  • Google MyBusiness Profil
  • Angabe Kontaktinformationen
  • Social Media und Branchenverzeichnisse

Local SEO

Local SEO ist die spezielle Optimierung für die lokalen Suchergebnisse und ist besonders interessant, wenn Sie als Unternehmen Kundschaft in Ihrer direkten Umgebung haben. Typischerweise ist Local SEO besonders sinnvoll für Restaurants, Arztpraxen oder lokale Ladengeschäfte. Der Google Algorithmus erkennt lokale Suchanfragen und liefert entsprechende Ergebnisse.

  • Google MyBusiness Profil
  • Angabe Kontaktinformationen
  • Social Media und Branchenverzeichnisse

Technisches SEO

Beim technischen SEO wird der nicht Content-bezogene Teil der Suchmaschinenoptimierung optimiert. Wichtige Punkte sind hier die Verbesserung von Website-Performance und Ladezeiten. Insbesondere in Zeiten von “mobile first” spielt Responsive Design und mobile Website-Optimierung eine immer größere Rolle für erfolgreiches SEO. Weiterhin trägt das technische SEO neben der Optimierung der Rankings auch zur Verbesserung der Usability bei – Zum Beispiel durch das Sicherstellen der Funktionalität aller Verlinkungen auf der Website.

  • PageSpeed Optimierung & Website Performance
  • Aufspüren von fehlerhaften Links und Einrichtung von Weiterleitungen
  • Einrichtung von Canonical Tags

Technisches SEO

Beim technischen SEO wird der nicht Content-bezogene Teil der Suchmaschinenoptimierung optimiert. Wichtige Punkte sind hier die Verbesserung von Website-Performance und Ladezeiten. Insbesondere in Zeiten von “mobile first” spielt Responsive Design und mobile Website-Optimierung eine immer größere Rolle für erfolgreiches SEO. Weiterhin trägt das technische SEO neben der Optimierung der Rankings auch zur Verbesserung der Usability bei – Zum Beispiel durch das Sicherstellen der Funktionalität aller Verlinkungen auf der Website.

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