Marketing im Internet ist sehr vielseitig und jede Branche hat Ihre Besonderheiten, welche die eine Online Marketing Methode geeigneter erfüllt als eine andere.
Erfahre hier nützliche Hinweise zum Marketing im Autohaus.
Marketing im Autohaus – früher und heute
Das Internet wirkt sich stark auf das bisherige klassische Autohaus Marketing aus. Denn die Wirkung von klassischen Marketing-Maßnahmen, wie z.B. Zeitungswerbung, wird zunehmend schwächer. Die Interessenten und möglichen Kunden sind nicht mehr zwingend auf die Beratung im Autohaus angewiesen, sondern informieren sich selber über das Internet. Dabei werden auch zunehmend mehr die Sozialen Kanäle und Medien genutzt. In der heutigen Zeit herrscht ein Angebotsüberschuss an Fahrzeugen in Internet und die Konkurrenz für das klassische Autohaus wächst durch den Online-Neuwagen-Kauf. Durch Automobilbörsen und über Social Media kann ausserdem jeder kinderleicht sein Auto selbst über das Internet verkaufen.
Online Strategien für das Autohaus Marketing
Für das Autohaus Marketing im Jahr 2020 muss zwingend auf Online und Social Media gesetzt werden. Denn guter Service für Ihre Kunden muss nicht nur bei euch im Autohaus, sondern auch auf eurer Website gezeigt werden. Das betrifft Informationsgehalt, Nutzerfreundlichkeit (Usability) aber auch ein ansprechendes Design eurer Online-Präsenzen. Der Service geht jedoch über die Pflege der Website hinaus. Denn dazu gehören auch die Social Media Profile und die Qualität eurer Inserate in den Automobilbörsen.
Warum eigener Content für das Autohaus Online Marketing wichtig ist…
Die Entwicklung insbesondere der mobilen Internetnutzung führt dazu, dass vor allem die lokale Suche bei Google ins Internet verlagert wird. Anders gesagt: es wird also auch im lokalen Umfeld die Google-Suche verwendet. Zeitgleich ist analoge Werbung in der Regel teuer und wenig flexibel. Da Sie als Autohäuser im regionalen Umfeld agieren und häufig andere Autohändler in Ihrem direkten Einzugsgebiet haben, herrscht dann ein harter Konkurrenzkampf. Insbesondere bei Marken-Händlern kann das Corporate Identity Prinzip neben etlichen Vorteilen auch einige Probleme für das einzelne Autohaus darstellen.
Die typische Herstellerwerbung ist in der Regel für die Automarke selbst und weniger für das Autohaus. Daher ist es notwendig, dass man als Autohändler auch in eigener Sache wirbt.
Autohaus Marketing mit Instagram
Begeistert eure Kunden mit den schönsten Bildern eurer Autos
Social Media Marketing mit Instagram ist für dich, als Autohändler, ein effektiver Weg, deine bestehenden Kunden zu erreichen, aber auch um neue Kunden zu gewinnen. Doch es reicht nicht aus, einfach nur ein Instagram-Profil zu besitzen. Es benötigt Zeit, eine durchdachte Strategie und gute Inhalte!